Skip to main content

Vita


Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn habe ich mich durchgehend weitergebildet. Es ist mir wichtig, stets über die neuesten Behandlungsmethoden informiert zu sein, um meinen Kunden die bestmöglichste Behandlung nach den neuesten und relevantesten Methoden anbieten zu können.

Meinen Schwerpunkt lege ich v.a. auf kindliche Sprach- und Sprechstörungen, Redeflussstörungen, Behandlung myofunktioneller Störungen und die Behandlung von Dysphagien.

Entsprechend dieser Schwerpunktbildung wähle ich meine jährlichen Weiterbildungen aus.

icon info Zuletzt habe ich folgende Fortbildungen besucht:

  • LAT-AS Konzept  Behandlung lateraler Aussprachestörungen  (Nicole Gyra Brand 2019)
  • SZET-Konzept  Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren (Steffi Kuhrt 2019)
  • Stimulationstechniken bei nicht kooperationsfähigen dysphagischen Patienten (Yasmin Krischock 2019)
  • KKS Kinästhetisch kontrolliertes Sprechen bei Stottern und Poltern (Hartmut Zückner 2018)
  • Modifikationstechniken bei stotternden Jugendlichen und Erwachsenen (Hartmut Zückner 2018)
  • DortMuT - Dortmunder Mutismus Therapie für Kinder und Jugendliche (Kerstin Bahrfeck 2022)
  • Therapie nach dem patholinguistischen Ansatz: Phonologie (Tanja Jahn 2021)
  • Das zu kurze Zungen- und Lippenband und Orale Restriktionen (2021 und 2022 Michaela Dreißig)
  • Free the tongue (Steffi Kuhrt; Darius Moghtader 2022)
  • Habits (Steffi Kuhrt 2023)
  • Sprachtherapie nach Dr. Zvi Penner (diverse Kurse 2020-2023 Sandra Lenz)

icon info Zudem besitze ich eine therapeutische Zusatzqualifikation für:

  • die Behandlung von Late-Talkern (nach dem LST-LTS Konzept)
  • die Behandlung von dysgrammatischen Kindern (DYSTEL- Konzept)
  • die Behandlung autistischer Kinder (nach ABA)
  • Lidcombe-Therapie (eine Methode zur Behandlung kindlicher Redeflussstörungen)

Ich freue mich auf  jede neue Herausforderung und den Kontakt zu meinen Klienten!

Curriculum vitae


1992 bis 1995

Ausbildung zur Logopädin an der staatlichen BfS für Logopädie in München

1996 bis 1999

Logopädin an der Stiftung Pfennigparade in München.
Therapeutischer Schwerpunkt: Therapie von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und körperlicher Behinderung

1997 bis 1999

Zusätzlich Mitarbeit in logopädischer Praxis in Gauting (bei München)

2000 bis 2002

Freie Mitarbeit in logopädischer Praxis in Regensburg

2009 bis 2020

Zusätzlich geringfügig tätig als klinische Logopädin am Klinikum der Universität Regensburg

Seit 2001

  • Dozentin an der BfS für Logopädie in Regensburg für den Fachbereich kindliches Stottern
  • Referententätigkeit für verschiedene Institute im Bereich Fortbildungen für pädagogisches Personal

Seit 2005

Selbständig tätig in eigener Praxis

Astrid Brunnbauer